2.5. Wer DANKE sagt, hat vorher Liebe erfahren

Wem hast du heute schon DANKE gesagt? Vielleicht war es ein schnell daher gesagtes DANKE. Aus Höflichkeit oder auch Gewohnheit. DANKE sagen gehört ja zur guten Erziehung. Wie oft hat man als Kind von den Eltern gehört: „Hast du auch DANKE gesagt?“, wenn man etwas geschenkt bekommen hat. Wie oft ermahnt man in der Elternrolle dazu seine Kinder?

Oft sind es nur kleine Gesten, für die ich Danke sage. Doch wenn ich mir bewusst mache, wofür ich mich bedanke, dann erkenne ich: 
Da hat mir jemand Aufmerksamkeit geschenkt – Liebe. 
Wer DANKE sagt, hat vorher Liebe erfahren.


Unterbrechung:


Überlege einmal still für dich: Wem habe ich in den letzten 24 Stunden oder in der letzten Woche „DANKE“ gesagt?

Vielleicht hat mir jemand die Tür aufgehalten?

Vielleicht hat sich jemand für mich gebückt, als mir etwas hingefallen ist?

Vielleicht hat mir jemand beim Niesen „Gesundheit“ gewünscht?


Wenn du magst, versuche, jeden Tag zu beenden, indem du für drei Dinge, Erfahrungen, Erlebnisse, Menschen, etc. DANKE sagst. Auch wenn es auf den ersten Blick Selbstverständlichkeiten oder Kleinigkeiten sind: Für drei Dinge am Abend DANKE sagen. 

Kommentare