4.4. Wie wird man Insider?


Ob jemand Insider ist oder nicht, kann nur die betreffende Person selber von sich sagen. Die Frage ist: Suche ich Gott, oder ist er mir gleichgültig? Ich vermute: Dir liebe Leserin, lieber Leser, ist Gott nicht gleichgültig. Sonst würdest du dir nicht die Mühe machen, diesen Blog zu lesen. Du zeigst Interesse. Damit bist du schon „dazwischen“ – so die deutsche Übersetzung für (lat.) „inter esse“. Und je mehr Interesse du am Glauben hast, desto mehr wirst du dazwischen sein und Insider*in sein oder werden. Mit dazu beitragen kann das Gebet, das Gespräch mit anderen Christen, das Lesen in der Bibel und eine Lebensgestaltung, die sich an unserem Vorbild Jesus Christus orientiert.

Insider wird man aber auch, wenn man Gottesdienst einfach unter dem Vorzeichen mitfeiert, dass dieser ein Begegnungsraum zum Lebensaustausch zwischen Gott und den Menschen (Johannes Pinsk) ist.

Unterbrechung:

Was hilft mir, Gottesdienst als Begegnungsraum mit Gott zu erfahren?

Wenn du das nächste Mal den Gottesdienst mitfeierst, könntest du versuchen, ganz bewusst die Bibeltexte als „Wort Gottes für mich“ zu hören: 
  • Welches Wort spricht mich jetzt gerade an?
  • Was will Gott mir persönlich hier und heute sagen?
  • Was möchte ich ihm antworten?


Kommentare