3.2. Was Menschen über die Bibel sagen...

„Wer die Schrift nicht kennt, kennt Christus nicht.“ 
(Hieronymus, 347-420 n. Chr., Bibelübersetzer und Kirchenlehrer)

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein,
sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.“

(Bibel, Matthäus-Evangelium, Kapitel 4, Vers 4)

„Man kann die Bibel wörtlich nehmen – oder ernst.“
(Pinchas Lapide, jüdischer Neutestamentler)

„Wir werden in der Bibel gerade so viel finden, als wir suchen:
Großes und Göttliches, wenn wir Großes und Göttliches suchen;
Nichtiges und Historisches, wenn wir Nichtiges und Historisches suchen;
überhaupt nichts, wenn wir überhaupt nichts suchen.“

(Karl Barth, ev. Theologe)

„Die Heilige Schrift kann nie lügen oder irren.
Ihre Aussprüche sind absolut und unverletzlich wahr.
Sie selbst kann nie irren,
nur ihre Ausleger können in verschiedener Weise irren,
denn an vielen Stellen ist sie einer vom unmittelbaren Wortsinn verschiedenen Auslegung nicht bloß fähig, sondern auch bedürftig."

(Galileo Galilei)

Es gibt Menschen, die die Bibel nicht brauchen.
Ich gehöre nicht zu ihnen.
Ich habe die Bibel nötig.
Ich brauche sie, um zu verstehen, woher ich komme.
Ich brauche sie, um in dieser Welt einen festen Boden unter den Füßen
und einen Halt zu haben.
Ich brauche sie, um zu wissen,
dass einer über mir ist und mir etwas zu sagen hat.
Ich brauche sie, weil ich gemerkt habe,
dass wir Menschen in den entscheidenden Augenblicken
füreinander keinen Trost haben
und dass auch mein eigenes Herz nur dort Trost findet.
Ich brauche sie um zu wissen, wohin die Reise mit mir gehen soll.

(Jörg Zink, ev. Pfarrer, Schriftsteller)

„Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit
genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen,
die Welt auf den Kopf zu stellen,
dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen.
Aber ihr geht damit so um,
als ob es bloß ein Stück guter Literatur ist - sonst weiter nichts."

(Mahatma Gandhi)

„Das Wort Gottes ist lebendig, es ist eine wirkende Macht."
(Bibel, Brief an die Hebräer, Kap. 4, Vers 12)


Unterbrechung:

Gibt es ein Zitat, das 
  • mich anspricht bzw. mir aus dem Herzen spricht,
  • mich verwundert, 
  • mich infrage stellt,
  • zum Widerspruch reizt,
  • ich mir zu Eigen machen möchte?






Kommentare