4.6. Gottesdienst ist Feier des Glaubens

Die Feier durchbricht meinen Alltag und sie stärkt meine Identität. Mir wird bewusst, wer ich bin und zu wem ich gehöre. Und dies nicht nur individuell, sondern auch als Gemeinschaft. Genauso ist es auch mit der Feier des Gottesdienstes. Sie sagt mir: 

Ich bin der von Gott geliebte Mensch.

Der Gottesdienst stärkt meine Identität als Christ, als Christin. Mir wird bewusst: Ich gehöre zu Jesus Christus und zur Gemeinschaft der Christen - der anderen Glaubenden, die ebenfalls zu Christus gehören. Die Feier hält uns als Gemeinschaft zusammen und begründet diese Gemeinschaft erst. Ohne gemeinsame Feier keine Gemeinschaft im Glauben. Ohne Eucharistiefeier keine Kirche. 

Schließlich stärkt die Feier des Gottesdienstes mich für meinen Alltag. Wenn ich innehalte und mir bewusst mache, wer ich bin, bleibe ich Mensch und bewahre mir meine Würde. Ich lasse mich nähren vom Wort, das Gott mir zuspricht und ebenso von Brot und Wein, in denen Christus sich mir schenkt.





Kommentare